ETHISCHE UND VERHALTENSGRUNDSÄTZE

Qualität, Integrität und professionelles Verhalten sind der Kompass und die Grundpfeiler unserer täglichen Arbeit.

In der heutigen sich ständig ändernden Welt entwickeln sich die Dienstleistungen, Produkte, aber vorallem auch die Schnelllebigkeit und die stetig zunehmende Notwendigkeit der Flexibilität sowie Kurzfristigkeit in Hinblick auf die Definition der Einsatzorte und -zeiten der Mitarbeitenden, die Arbeitsumgebung und Methoden ständig weiter. Diesen Wandel begegnen wir mit unseren klaren Ethik- und Verhaltensgrundsätzen.

Mit den Ethik- und Verhaltensgrundsätzen definieren wir für uns selbst die Leitlinien für unser Handeln und erfüllen hiermit die Erwartungen unserer Kunden, Kollegen und den weiteren involvierten Stakeholdern (wie z.B. Behörden und Kooperationspartner). Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Qualität gehören zu den wichtigsten Versprechen an unsere Kunden, Mitarbeitenden und den weiteren Geschäftspartnern. Hiermit können sie sich darauf verlassen, dass ACENTUM sich an die geltenden Gesetzt hält, jegliche uns anvertrauten Daten und Informationen auf professionelle Weise vertraulich behandeln und stets unabhängig sein, sodass wir für unserer Kunden stets Höchstleistungen erbringen können.

Wir verfolgen unsere Ziele partnerschaftlich. Um auch unsere Grundwerte Unternehmergeist, Empathie, Qualität und Exzellenz mit Leben zu füllen, orientieren wir uns in der Zusammenarbeit mit Kunden und Mitarbeitern an den folgenden von uns definierten Prinzipien:

1) Kundenorientiert
Wir geben für unseren Kunden immer das Beste und was wir als professionelles Beratungsunternehmen und als unternehmerisch denkende Menschen zu bieten haben – um ihre Erwartungen wann immer möglich nicht nur zu erreichen, sondern auch zu übertreffen. Wir konzentrieren uns auf das, was wir am Besten können, unsere Dienstleistungen, und  bieten maßgeschneiderte Lösungsansätze. Wir suchen den „Wow“-Effekt. Fragen und Wünsche unserer Kunden behandeln wir schnell und entgegenkommend und denken für unsere Kunden immer einige Schritte voraus. Wir handeln in ihrem Interesse als vertrauenswürdige und loyale Geschäftspartner. Wir möchten, dass vor allem unsere Kunden gut über uns reden, indem wir sie von der Qualität und Professionalität unserer Arbeit überzeugen.

2) Innovativ
Wir sind stolz auf unseren unternehmerischen Geist. Um die bestmöglichen Ergebnisse für unsere Kunden zu erreichen und die von diesen uns gestellten Herausforderungen anzunehmen und zu meistern, setzen wir auf unseren stets ausserordentlich engagierten Einsatz unter Einbeziehung unseres langjährig bewährten Beziehungsnetzes. Wir sind bestrebt, innovative Lösungen zu entwickeln und stehen für konkrete sowie messbare Ergebnisse.

3) Faktenorientiert
Unsere Erkenntnisse, Schlussfolgerungen und Empfehlungen sind das Ergebnis fundierter Analysen und faktenbasierter Ansätze. Wir sorgen für neue Perspektiven und kämpfen für unseren Standpunkt, wenn wir überzeugt sind, dass es im besten Interesse unserer Kunden ist.

4) Partnerschaftlich
Beratung ist Teamarbeit, denn nur im Team können wir das gesamte Spektrum unserer Fähigkeiten zur Geltung bringen und Exzellenz erreichen. Bei der Akquise und Besetzung neuer Projekte steht die „richtige Mischung“ der Beteiligten für uns an erster Stelle. Wir verurteilen Egoismus und jede Form der Selbstbezogenheit. Wir handeln stets einheitlich und partnerschaftlich, immer das Ziel und optimale Ergebnis für unsere Kunden zu erreichen.

5) Relevant
Wir verpflichten uns, unsere professionelle Relevanz ständig weiter zu erhöhen und unser funktionales Know-how zu erweitern. Wir bauen Beziehungs- und Expertennetzwerke sowie eigenes Wissen auf, um die drängendsten Probleme unserer Kunden kollektiv noch besser verstehen und ihre Bedürfnisse antizipieren zu können. Wir haben größten Respekt vor vertraulichen Informationen unserer Kunden und unserer eigenen Firma.

6) Wachsend
Wir wollen die besten Talente für uns gewinnen und halten. Wir verpflichten uns, die persönliche und berufliche Entwicklung unserer Mitarbeiter aktiv zu unterstützen. Wir helfen ihnen zu wachsen: in ihrem Wissen, ihrem Know-how und ihrer Persönlichkeit. Wir sind offen für ihre Bedürfnisse und Anregungen und unterstützen sie durch Training, Weiterbildung und regelmäßiges Feedback. Wir verstehen uns als Leistungsgemeinschaft.

7) Führend
Wir führen mit professionellen Engagement und Leidenschaft, um unsere Kunden und Mitarbeitenden für ACENTUM zu begeistern. Wir kultivieren die Leidenschaft für unseren Beruf, die Freude am Gestalten und den Ehrgeiz, diese Träume zu verwirklichen. Wir stehen zu unserem Wort und handeln transparent. Wir schätzen die offene Diskussion in der Entscheidungsfindung. Ist aber eine Entscheidung gefallen, stehen wir zu den Beschlüssen unserer Gemeinschaft und werden alle notwendigen Schritte in die Wege leiten. Wir verstärken unsere Werte, indem wir unsere Zusagen einhalten.

8) Respektvoll
Wir sind eine vielfältige Gemeinschaft und empfinden diese Vielfalt als Stärke. Heterogenität ist unser Markenzeichen. Wir schätzen andere Perspektiven und Feedback, um uns weiter zu verbessern. Weder uns selbst noch anderen gestatten wir, sich negativ über Mitarbeiter unserer Firma zu äußern. Wir handeln in Bescheidenheit – intern und gegenüber unseren Kunden.

9) Ethisch
Wir verpflichten uns zu Toleranz und Menschenwürde, überall und jederzeit. Wir fördern die soziale Verantwortung von Unternehmen. Wir respektieren die unterschiedlichen Kulturen und Gegebenheiten der Länder und der Kunden, für die wir tätig sind. Wir handeln ehrlich und integer.

10) Stolz
Wir sind stolz auf das, wofür ACENTUM steht, und auf die Leistungen unseres Unternehmens und seiner Mitarbeiter. Wir schaffen ein positives und wertschätzendes Arbeitsumfeld, um exzellente Leistungen zu fördern. Wir feiern gemeinsame Erfolge. Sie stärken unsere Identität und unsere Werte. Wir bemühen uns, unsere Gemeinschaft morgen stärker zu machen als sie es gestern je war.