WELCOME TO ACENTUM

Based on our decates of experience, we offer our clients professional and comprehensive services in the areas of relocation, business immigration and the settlement of companies as well as for our particularly discerning private clients / Expatriates we offer our concierge & executive services.

With ACENTUM, you and your company benefit from a team that is always very competent and dedicated, whose ultimate goal is always to offer our customers valuable added value with our services. This applies to Global Mobility both before, during and after international assignments (classic employee assignments, project or other temporary staff assignments) of its international employees and in the case of settlements of companies within Switzerland and especially from abroad to Switzerland.

Even with a first overview, we show you with clear recommendations how best to proceed in Switzerland and thus they already have the opportunity, at an early stage, of optimizing their existing relocation or international assignment strategy to the best of their knowledge and local or national circumstances. Take advantage of our many years of experience and our professional know-how!

With the support of ACENTUM, HR departments, top and line management of internationally operating
companies of all sizes (from SMEs with first international staff or project assignments, medium-sized international companies, to large multinational companies with a medium, high or very high number of employees) benefit international employee assignments of various forms) from our many years of experience, long-standing contacts with all involved stakeholders and our professional services at the highest level.
These various forms of international employee assignments can e.g. International project and assembly assignments, local employment of international employees or "classic" employee assignments.

ACENTUM always offers you with the necessary capacities and the necessary professional know-how to be able to serve individuals, small and medium-sized companies as well as multinationals at any time with our well-known professional and dedicated range of services in Switzerland.

Worldwide, our customers can benefit from the ACENTUM Global Network, so that they can also rely on a well-coordinated team from Switzerland with a local contact person worldwide.

In the case of very large group moves, we can call on many years of tried and tested as well as a close cooperation with a renowned global mobility consulting firm in Switzerland and, together with our cooperation partner, provide excellent service even for such special challenges. Our extensive services can always be tailored to the individual needs of our customers. They define their needs and we recommend the appropriate service package for you.

Our client base includes international Swiss companies headquartered in Switzerland as well as international companies with Swiss branches, European or international headquarters in Switzerland as well as companies that want to move from abroad to Switzerland or in Switzerland want to settle functions. In the professional implementation of these demanding and multidisciplinary tasks, our clients benefit from our many years of professional know-how and our many years of proven, trusting and close cooperation with our national and international network partners.

 

IN THE FOLLOWING CANTONS WE SUPPORT OUR CUSTOMERS:

Our extensive Relocation and Immigration services we do offer our clients for the following german-speaking cantons: Zurich, Zug, Lucerne, Basel-Stadt, Basel-Land, Argovia, Berne, Glarus, Grisons, Nidwalden, Obwalden, Solothurn, Schaffhausen, Schwyz, St. Gallen and Thurgau.


For services in french-speaking Switzerland (cantons Geneva, Jura, Neuchatel and Vaud) and also in the italian-speaking part of Switzerland Ticino we work already for years closely together with our very well networked local cooperation partners.

Herzlich Willkommen bei ACENTUM

Wir bieten unseren Kunden auf Basis unserer langjährigen Erfahrung professionelle und umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Relocation, Immigration und Firmenansiedlung an. Mit ACENTUM profitieren sie und ihr Unternehmen von einem stets sehr kompetenten und engagierten Team, dessen oberstes Ziel es ist, mit unseren Dienstleistungen unseren Kunden stets einen wertvollen Mehrwert zu bieten. Dies sowohl vor, während und nach den internationalen Einsätzen (klassische Mitarbeiterentsendungen, Projekt- oder sonstigen temporären Mitarbeitereinsätzen) ihrer internationalen Mitarbeiter sowie bei Firmenansiedlungen in der Schweiz.

Bereits mit einem ersten Überblick zeigen wir ihnen mit klaren Empfehlungen auf, wie Sie in der Schweiz am besten vorgehen und sie haben hierdurch bereits zu einem frühen Zeitpunkt die Möglichkeit, ihre aktuell bestehende Relocation bzw. International Assignment-Strategie vorteilhaft und bestmöglich an die neuen Erkenntnisse und lokalen bzw. nationalen Gegebenheiten anzupassen. Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung und unser professionelles Know-how!

Mit der Unterstützung von ACENTUM profitieren Personalabteilungen, Top- und Linienmanagement international tätiger Firmen verschiedenster Grössen (vom KMU mit ersten internationalen Mitarbeiter- oder Projekteinsätzen, mittelgrossen international tätigen Unternehmen, bis hin zum grossen global operierenden Multinational mit einer mittleren, hohen oder sehr hohen Anzahl an internationalen Mitarbeitereinsätzen verschiedenster Formen) von unserer langjährigen Erfahrung und unseren professionellen Services auf höchstem Niveau.
Diese verschiedensten Formen von internationalen Mitarbeitereinsätzen können z.B. sein: Internationale Projekt- und Montageeinsätze, lokale Anstellungen internationaler Mitarbeiter oder «klassische» Mitarbeiterentsendungen über einen Zeitraum von 1 bis 5 Jahren.

ACENTUM kann ihnen stets die notwendigen Kapazitäten und das notwendige professionelle Know-how bieten, um Einzelpersonen, KMU’s bis hin zu grossen Unternehmen bzw. Multinationals jederzeit mit unserem bekannt professionellen und engagierten Dienstleistungsangebot in der Schweiz betreuen zu können.

Weltweit können unsere Kunden vom ACENTUM Global Network profitieren, sodass sie sich ebenfalls aus der Schweiz heraus, mit lokalem Ansprechpartner, auf ein eingespieltes Team weltweit verlassen können.

B
ei sehr umfangreichen group-moves können wir jederzeit, auch sehr kurzfristig, auf eine langjährig bewährte und enge Zusammenarbeit mit einem renommierten Global Mobility-Beratungsunternehmen in der Schweiz zurückgreifen und zusammen mit diesem unseren Kunden einen exzellenten Service auch bei solchen besonderen Herausforderungen bieten. Unsere umfangreichen Leistungen können jederzeit auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten werden. Sie definieren ihre Bedürfnisse und wir empfehlen ihnen das entsprechende für sie optimale Servicepaket.

Zu unserem Kundenkreis zählen insbesondere international tätige Schweizer Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz sowie internationale Unternehmen mit Schweizer Niederlassungen, europäischen oder internationalen Hauptsitzen in der Schweiz) sowie auch Unternehmen, die aus dem Ausland in die Schweiz übersiedeln möchten bzw. in der Schweiz bestimmte Unternehmensbereiche- oder funktionen ansiedeln möchten. Bei der professionellen Umsetzung dieser anspruchsvollen und multidisziplinären Aufgabenstellungen profitieren unsere Kunden von unserem langjährigen, professionellen Know-how und von unserer langjährig bewährten, vertrauensvollen und engen Zusammenarbeit mit unseren nationalen und internationalen Netzwerk-Partnern.


IN DEN FOLGENDEN KANTONEN UNTERSTÜTZEN WIR UNSERE KUNDEN:

Mit unseren umfangreichen Relocation und Immigration Services konzentrieren wir uns für unsere Kunden auf die folgenden Kantone: Zürich, Zug, Luzern, Basel-Stadt, Basel-Land, Aargau, Bern, Glarus, Graubünden, Nidwalden, Obwalden, Solothurn, Schaffhausen, Schwyz, St. Gallen und Thurgau.

In der Romandie, bestehend aus den französischsprachigen Kantonen Genf, Jura, Neuenburg und Waadt, und im italienisch-sprachigen Tessin arbeiten wir langjährig bewährt und regelmässig eng mit unseren dort lokalen und bestens vernetzten Kooperationspartnern zusammen.